Kennenlern-Rudern 2017

Am Freitag den 19.05.2017 um 17:00 findet unserer diesjähriges Kennenlern-Rudern statt!

Info zur Ruder-Ag
Die Ruder-AG ist eine von den Schülern mitorganisierte Sport-AG, die wöchentlich stattfindet. Von ca. Ostern bis November treffen wir uns jeden Freitagnachmittag am Decksteiner Weiher. Dort erlernen die Schülerinnen und Schüler das Rudern unter Anleitung der Trainer. Anschließend können sie (immer zusammen mit mindestens einer erfahrenen Steuerfrau/einem erfahrenen Steuermann) selbstständig in 3er- und 4er-Booten trainieren. Im Winter gibt es ebenfalls wöchentlich ein abwechslungs-reiches Training in der Sporthalle des Schiller-Gymnasiums oder der Königin-Luise-Schule.
Neben dem wöchentlichen Trainingstermin stehen jährliche Highlights wie mehrtägige Ruderwanderfahrten, wie z.B. auf der Mosel oder der Lahn auf dem Programm. Durch unsere Kooperation mit dem Kölner Ruderverein von 1877 können die Schülerinnen und Schülern bei Interesse auch Erfahrungen im Rennrudern machen.

Teilnahmevoraussetzungen
– Du bist Schülerin oder Schüler des Schiller-Gymnasiums oder der Köngin-Luise-Schule (egal welche Klassenstufe)
– Du kannst schwimmen (mindestens Abzeichen Bronze)

Ort und Zeit
Wir treffen uns am 19.05. von 17:00 vor der Bootshalle im Fort VI. Dorthin geht es vom Militärring aus durch den Durchgang/Torbogen des Forts und dann links halten. Anfahrtsskizze:

PDF zum Ausdrucken herunterladen

Anfahrt ÖPNV:
Nehmt den Bus Linie 146 (ab Neumarkt, ua. über Rudolfplatz) bis zur Endstation Deckstein. Dort müsst ihr zunächst die Straße überqueren und dieser nach links (also weiter stadtauswärts/ in der Fahrtrichtung des Busses) folgen. Nach ca. 350m ereicht ihr die große Kreuzung mit dem Militärring. Hier geht ihr nach rechts, allerdings auf der anderen Straßenseite. Nach ca. 100m geht links eine Straße ab, die zwischen zwei Fußballfeldern verläuft und “Eichenkreuz Sportanlage” heißt. Dieser Straße folgt ihr bis zum Fort und geht durch den Torbogen. Dann immer links halten und ihr kommt zur Bootshalle.

Google Maps:

Weitere Fragen und Antworten:

Ich kann am 19.05 leider nicht.
Kein Problem. Wenn du prinzipiell freitags kannst, kannst du auch gerne an jedem anderen Freitag zum Trainingszeitpunkt (17:30) vorbeikommen.

Was soll ich mitbringen?
Bitte zieh Sportkleidung an (der Temperatur/Wetter entsprechend), in denen du dich gut bewegen kannst. Außerdem ist etwas zu Trinken empfehlenswert. Taschen etc. kannst du während dem Training in der Bootshalle lassen (Wertsachen schließen wir ein).

Kostet die AG etwas?
Ja, denn du wirst, wenn dir das Probetraining gefallen hat und du öfters kommen möchtest, Mitglied im Kölner Ruderverein. Die Kosten liegen bei 30€/Jahr fürs erste Jahr, danach 50€/Jahr. Eine Anmeldung und weitere Infos gibt’s vor Ort.

Handelt es sich um eine Pflicht-Ag?
Nein, am Schiller-Gymnasium ersetzt die Ruder-Ag keine Pflicht-Ag. Bei uns geht es einfach darum, Spaß am Sport mit anderen in der Natur zu haben. Wir führen keine Anwesenheitsliste o.Ä.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt einfach eine E-Mail an mail [ät] srv-schiller-kls [Punkt] de. Die Trainer Shute Ye, Milan van Well und Johannes Nolte stehen euch gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!