Stadtachter 2015 – wir waren dabei!

Unser Boot mit der Startnummer 3, hier knapp vor den Kreuzgasse-Mädels

Erstmals seit 2010 waren wir in diesem Jahr beim Schüler-Rennen im Rahmen des 85. Kölner Stadtachters wieder mit einem Boot vertreten. Da das im Rahmen der Kölner Lichter stattfindende Rennen stets in den Sommerferien liegt, ist es immer sehr schwer ein Boot vollzubekommen. Dies war auch in diesem Jahr so, jedoch konnten wir (sehr spontan) mit der Gesamtschule Rodenkirchen kooperieren, die das selbe Problem hatten. Für eine gemeinsame Trainingseinheit war leider keine Zeit mehr, so kam es, dass die Mannschaft sich erst am Tag des Rennens das erste Mal gesehen hat. Das bescheidene Ziel lautete damit, zumindest nicht Letzter zu werden. Im Boot saßen Vera und Sebastian von uns, Xenia vom FWG, Lucas von der GS Rodenkirchen sowie Mäxx, ebenfalls FWG, als Steuermann. Alle haben eine super Leistung abgeliefert!

Die Boote wurden ab 15:00 am Steg des Kölner Rudervereins in Rodenkirchen ins Wasser gelassen und fuhren zunächst gut einen Kilometer stromaufwärts in Richtung Porz. Dort wurde ein freier Moment im Schiffsverkehr abgewartet und um kurz vor 16:00 konnten die sieben teilnehmenden Vierer begleitet von DLRG-Booten und der Wasserschutzpolizei in Stellung gebracht werden. Das Rennen dauerte gut fünf Minuten. Hier die Ergebnisse (Quelle: stadtachter.de, Stand 12.07.15 17:00):

Kölner Ruderverein von 1877 & RTHC B.Leverkusen 1
SRV Friedrich-Wilhelm Gymnasium Köln von 1921 Boot 1 2
Kölner Ruderverein von 1877 Boot 1 3
SRV Friedrich-Wilhelm Gymnasium Köln von 1921 Boot 2 4
SRR Gesamtschule Rodenkirchen & SRV Köngin-Luise-Schule 5
Kölner Ruderverein von 1877 Boot 2 6
SRV Kreuzgasse 7

Unser Ziel war es, nicht Letzte zu werden und wie ihr seht, sind wir sogar Vorvorletzte geworden! Es ist allerdings anzumerken dass die Kreuzgasse, die als einziges Mädels-Boot quasi gegen sich selbst antrat, wegen dem Einsatz von Bigblades disqualifiziert wurde, praktisch im Rennen aber vor uns die Ziellinie überfuhr. Wegen den Bigblades natürlich ;-).

In jedem Fall hatten wir viel Spaß und freuen uns, wenn wir nächstes Jahr in irgendeiner Form wieder beim Stadtachter Schülervierer dabei sind! Vielleicht ja sogar mit einem eigenen Boot. Alle, die Lust darauf haben dabei zu sein, sollten sich den 16.07.16 auf jeden Fall schon mal im Kalender anstreichen, an diesem Tag finden die Kölner Lichter und der Stadtachter 2016 statt..

Weitere Fotos vom Stadtachter findet ihr in unserer Galerie sowie auf stadtachter.de.