Saisonende 2014

Gruppenbild Mai 2014

Nachdem wir freitags bereits zweimal in der Halle trainiert haben, fand diesen Dienstag auch das letzte Mal das freie Training auf dem Decksteiner Weiher statt. Damit trainieren wir nun bis voraussichtlich März ausschließlich in der Halle.

Die diesjährige Ruder-Saison war gefühlt wieder einmal nicht besonders lang und durch einen eher verregneten Sommer geprägt. Trotzdem freuen wir uns, dass weiterhin so viele von euch treu dabei sind und wir nach den Sommerferien auch noch drei neue Mitglieder gewinnen konnten! Während wir in den letzten zwei Sommern recht viele neue Skiff-Fahrer hatten, gab es in diesem Jahr zwei andere Neuerungen:

Zum einen konnten wir diese Saison zum ersten Mal einen zweiten Trainingstermin anbieten. Fortgeschrittenen Ruderern war es so möglich, zusätzlich zum Freitag auch am Dienstagnachmittag einige Runden auf dem Weiher zu drehen. Wir freuen uns, dass (fast) jede Woche mindestens eine Gig/ mehrere Skiffs zustande gekommen sind und sich der zusätzlich Aufwand für Milan, der das Training nach den Herbstferien geleitet hat, und Johannes gelohnt hat. Wir hoffen, dass 2015 die Stundenpläne so zusammenpassen, dass ein zweiter Termin wieder möglich sein wird!

Des Weiteren haben wir dieses Jahr das erste Mal Kilometer gezählt. Dazu hängt in der Bootshalle eine Übersicht der Streckenlängen und nach jedem Ruder-Training war es Aufgabe der Obleute eines Bootes, die gefahren Kilometer einzutragen. Diese werden nicht nur zum Jahresende in der Vereinszeitschrift des KRV aufgeführt, sondern ermöglichen uns auch einige Zahlenspiele zur vergangenen Saison:

– Erster Rudertermin der Saison war der 28.03.2014, letzter der 11.11.14.
– Insgesamt fanden 31 Rudertermine statt, davon neun an Dienstagen.
– Freitags waren im Schnitt 13 Ruderer da. Eine Zahl, die uns sehr freut!
– Die meisten Kilometer haben dieses Jahr Tim (189), Philipp (166) und Neele (162) geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
– Alle zusammen sind wir in dieser Saison 2241km gerudert. Damit kommt man von Köln aus mit dem Auto bis nach            Lissabon, mit dem Flugzeug gar bis nach Reykjavík, der Hauptstadt von Island!
– Umgerechnet auf alle Ruderer, die 2014 mindestens einmal bei uns gerudert sind, sind das 77km pro Person.
– Betrachten wir nur die Ruderer, die über 50km geschafft haben, sind wir direkt bei durchschnittlich 116km. Oder anders      gesagt: Alle, die seit Saisonbeginn bei uns sind und regelmäßig gekommen sind, konnten unser abgestecktes Ziel, die      100km, erreichen. Super!

Die komplette Kilometerliste werden wir nächsten Freitag mitbringen. Dann kann jeder nachschauen, wie viel Kilometer er/sie genau geschafft hat.

Wir bedanken uns bei allen für die schöne Saison und freuen uns auf sportliche wie spaßbringende Trainingseinheiten in der Sporthalle!

Eure Trainer

P.S.: An dieser Stelle noch beste Grüße an unsere ehemalige Trainerin Marieke! Sie hat nach dem Abitur dieses Jahr im September ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Namibia angetreten und arbeitet dort in einer Schule.