Neu?

Erst einmal herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Du bist auf der Königin-Luise-Schule oder dem Schiller-Gymnasium, besuchst die 7. Klasse oder eine höhere Stufe und hast Interesse am Rudern? Dann schau doch mal bei uns vorbei! Wir sind die gemeinsame Ruder-AG der beiden Schulen und sind dem Kölner Ruder Verein von 1877 untergeordnet. Rudern gehen wir (zwischen Oster- und Herbstferien) jeden Freitagnachmittag auf dem Decksteiner Weiher. Im Winter trainieren wir in der Sporthalle der Königinn-Luise-Schule oder des Schillers.

Wir freuen uns immer über Neueinsteiger:innen. Vielleicht geht ja sogar schon jemand aus deiner Klasse zum Rudern? Du kannst jeden Freitag zum unverbindlichen Probetraining vorbeikommen. Am Weiher zeigen und erklären wir dir alles und du kannst ausprobieren, ob dir Rudern Spaß macht. Komm einfach mal alleine, mit Klassenkamerad:innen oder mit deinen Eltern vorbei.

Weitere Fragen und Antworten:
Was soll ich mitbringen?
Bitte zieh Sportkleidung (der Temperatur/Wetter entsprechend) an, in der du dich gut bewegen kannst. Außerdem ist etwas zu Trinken empfehlenswert. Taschen etc. kannst du während des Trainings in der Bootshalle lassen (Wertsachen schließen wir ein).

Kostet die AG etwas?
Ja, denn du wirst, wenn dir das Probetraining gefallen hat und du öfters kommen möchtest, Mitglied im Kölner Ruderverein. Die Kosten liegen bei 30€/Jahr fürs erste Jahr, danach 50€/Jahr. Eine Anmeldung und weitere Infos gibt’s vor Ort.

Handelt es sich um eine Pflicht-Ag?
Nein, am Schiller-Gymnasium ersetzt die Ruder-Ag keine Pflicht-Ag. Bei uns geht es einfach darum, Spaß am Sport mit anderen in der Natur zu haben. Wir führen keine Anwesenheitsliste o.Ä.

Wenn du noch Fragen hast, schreib uns doch eine E-Mail (mail [ät] srv-schiller-kls.de). Wir freuen uns auf dich!

Jetzt kannst du dich erst mal noch etwas auf unserer Webseite umschauen:
–> Hier gibt es zum Beispiel ein Video vom Rudern.
–> Auf der Startseite stehen alle Infos wo und wann das Rudern genau ist.